Eine Seite für Liebhaber des Mercedes-Benz 250
Die Baureihe W123 kam im Frührjahr 1976 auf den Markt. Gegenüber dem Vorgänger W114/W115 (auch als /8 bezeichent) unterschied sich vor allem in der Karosserie. Die Motoren der W123 Baureihe wurden mit einer Ausnahme vom Vorgänger übernommen.
Diese Ausnahme war der 250. Ein Benziner mit einem 6-Zylinder Motor und 2525 cm³ Hubraum. In der gesamten Bauzeit gab es den 250 als Limousine, T-Modell (Kombi) und als Limousine mit langem Radstand. Ein 250 Coupé gab es nie.

Die Einführung des 230E dränke den 250, den es während der gesamten Bauzeit nur als Vergasermodell gab, vom Markt. Der 250 hatte 4 PS mehr als der 230E, letzter war auch durch weniger Hubraum steuerlich günstiger war. Auch die Konkturenz zum "großen Bruder" 280 und 280E war nicht gut für den 250.

Mittlerweile ist der 250 (bis auf die späten Baujahre) zum Oldtimer geworden. Ganz besondere Liebhaber halten den 250 auch heute noch die Treue.


Limousine (W123 V25) 123 026

Als am Beginn des Jahres 1976 die neu Baureihe der Mercedes-Benz AG vorgestellt wurde, wurde nur für den 250 ein neuer Motor entwickelt. Alle anderen Modelle erhielten den Motor des Vorgängers.

Für die Basisversion wurden 1977 genau 21.767,10 DM verlangt. Im Herbst 1979 wurden kleinere Veränderungen an den Modellen vorgenommen.

Die 2. Serie war nun mit 140 PS statt bisher mit 129 PS unterwegs. Weil der 250 auch manchmal als "Schluckspecht" bekannt war, wurde statt des 60- Liter-Tanks, ein 80-Liter-Tank eingebaut. Für den stärker gewordenen 250 reichte die zuvor gebräuchliche 175er Bereifung nicht mehr aus. Ab nun waren 185er Reifen Pflicht. Ein weitere Änderung bestand in dem Doppelrohr Auspuffendtopf. Die Preisanpassung im Sommer 1981: Nun kostete ein Limousine mit einem 250er Motor 27.040,90 DM. Im Herbst 1984 kostete der 250 schon 33.288,00 DM.

Länge: 4,725 m
Breite: 1,786 m
Höhe: 1,438 m



250 T (S123 V25) 123 086


Im Jahre 1977 begann die Produktion der Kombi-Reihe, auch als T-Modell bezeichnet. Die Angebotspalette beinhaltete: 230T, 250T, 280TE, 240TD und 300DT, später 200T und 230TE.

Bei Markteinführung kostetet der 250T = 27.854,40 DM.

Wegen der großen Kunkurrenz des 230TE wurde der 250T nur bis August/September 1982 produziert. Insgesamt gab es 7704 Kombis mit der Bezeichnung 250T. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für die Preissenkung. Im Jahre 1980 kostete ein 250T noch 30.600,40 DM. Am Ende der Produktion wurden für die Basisversion des 250T nur 28.961,90 DM verlangt.

Länge: 4,725 m
Breite: 1,786 m
Höhe: 1,470 m


Langer Radstand (V123 V25)

Die "Langversion", also die Limousine mit langem Radstand gab es in drei Motor-Varianten. Als Diesel:240D, 300D und der einzige Benziner war ein 250. Nur für die Schweiz wurde 371 Langversionen mit einem 280E Motor gebaut.

Bis Dezember 1985 wurden 5.180 Limousinen mit langem Radstand produziert. Bei der Markteinführung kostete die Basisversion 34.798,50 DM. Im Jahre 1985 mußte 50.901,00 DM für einen 250 mit langem Radstand bezahlt werden.

Länge: 5,355 m
Breite: 1,786 m
Höhe: 1,480 m
Leergewicht: 1570 kg
insgesamt produziert: 5.180 Stück