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Eine Seite für Liebhaber des Mercedes-Benz 250 |
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Die Baureihe W123
kam im Frührjahr 1976 auf den Markt. Gegenüber dem
Vorgänger W114/W115 (auch als /8 bezeichent) unterschied sich vor
allem in der Karosserie. Die Motoren der W123 Baureihe wurden mit einer
Ausnahme vom Vorgänger übernommen.
Diese Ausnahme war der
250. Ein Benziner mit einem 6-Zylinder Motor und 2525 cm³ Hubraum.
In der gesamten Bauzeit gab es den 250 als Limousine, T-Modell (Kombi)
und als Limousine mit langem Radstand. Ein 250 Coupé gab es nie.
Die Einführung des 230E dränke den 250, den es während
der gesamten Bauzeit nur als Vergasermodell gab, vom Markt.
Der 250 hatte 4 PS mehr als der 230E, letzter war auch durch
weniger Hubraum steuerlich günstiger war. Auch die Konkturenz zum
"großen Bruder" 280 und 280E war nicht gut für den 250.
Mittlerweile ist der 250 (bis auf die späten Baujahre) zum
Oldtimer geworden. Ganz besondere Liebhaber halten den 250 auch heute
noch die Treue.
Limousine (W123 V25) 123 026
Als am Beginn des Jahres 1976 die neu Baureihe der Mercedes-Benz AG
vorgestellt wurde, wurde nur für den 250 ein neuer Motor entwickelt. Alle anderen Modelle erhielten den Motor des
Vorgängers.
Für die Basisversion wurden 1977
genau 21.767,10 DM verlangt. Im Herbst 1979 wurden kleinere
Veränderungen an den Modellen vorgenommen.
Die 2. Serie war nun
mit 140 PS statt bisher mit 129 PS unterwegs. Weil der 250 auch
manchmal als "Schluckspecht" bekannt war, wurde statt des 60-
Liter-Tanks, ein 80-Liter-Tank eingebaut. Für den stärker
gewordenen 250 reichte die zuvor gebräuchliche 175er Bereifung
nicht mehr aus. Ab nun waren 185er Reifen Pflicht. Ein weitere
Änderung bestand in dem Doppelrohr Auspuffendtopf. Die
Preisanpassung im Sommer 1981: Nun kostete ein Limousine mit einem
250er Motor 27.040,90 DM. Im Herbst 1984 kostete der 250 schon
33.288,00 DM.
Länge: 4,725 m
Breite: 1,786 m
Höhe: 1,438 m
250 T (S123 V25) 123 086
Im Jahre 1977 begann die Produktion der Kombi-Reihe, auch als T-Modell
bezeichnet. Die Angebotspalette beinhaltete: 230T, 250T, 280TE, 240TD
und 300DT, später 200T und 230TE.
Bei Markteinführung kostetet der 250T = 27.854,40 DM.
Wegen der großen Kunkurrenz des 230TE wurde der 250T nur bis
August/September 1982 produziert. Insgesamt gab es 7704 Kombis mit der
Bezeichnung 250T. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für die
Preissenkung. Im Jahre 1980 kostete ein 250T noch 30.600,40 DM. Am Ende
der Produktion wurden für die Basisversion des 250T nur 28.961,90
DM verlangt.
Länge: 4,725 m
Breite: 1,786 m
Höhe: 1,470 m
Langer Radstand (V123 V25)
Die "Langversion", also die Limousine mit langem Radstand gab es in
drei Motor-Varianten. Als Diesel:240D, 300D und der einzige Benziner
war ein 250. Nur für die Schweiz wurde 371 Langversionen mit einem
280E Motor gebaut.
Bis Dezember 1985 wurden 5.180 Limousinen mit langem Radstand
produziert. Bei der Markteinführung kostete die Basisversion
34.798,50 DM. Im Jahre 1985 mußte 50.901,00 DM für einen 250
mit langem Radstand bezahlt werden.
Länge: 5,355 m
Breite: 1,786 m
Höhe: 1,480 m
Leergewicht: 1570 kg
insgesamt produziert: 5.180 Stück
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